ISA

C.L.A.U.D. Logo
ISA
Infrastruktur:Aspern

ART:   Konzept
TYP:   Städtebau
ORT:   Wien
FÜR:   Studienprojekt an der technischen Universität Wien

Die Ausgangssituation erinnert an einen Western - eine Bahnstation mitten im Nirgendwo, eine Stadt am Horizont, irgendwer möchte ein Geschäft machen. In ein paar Jahren soll dann aus der Bahnstation ein prunkvoller Bahnhof werden, umgeben von Geschäften und Büros und die Straßen erfüllt vom Leben …….. aber bis dahin weiß eigentlich niemand so recht was passieren soll, und schon gar nicht wie.
Der Entwurf orientiert sich daher an den Entwicklungsphasen der Seestadt und stellt somit für jede Phase einen eigenes Entwurfskonzept zur Verfügung, welches sich mit der Seestadt zusammen entwickelt und eine Art Evolution durchläuft, bis letztendlich ein mit der Stadt vernetzter Bahnhof mit Shoppingmall und Officefunktionen entstanden sein wird, oder so………